Podcast: BRUCE LEE, DER KLEINE DRACHE

Jörg Buttgereits Doku-Hörspiel BRUCE LEE, DER KLEINE DRACHE läuft am 30. Januar 2023 in WDR 1LIVE. – Der 20. Juli 1973 ist ein schwarzer Tag im Leben von Millionen von Kampfkunstfans: Während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film – mit dem prophetischen Titel Game of Death – stirbt der Meister des Kung-Fu: Bruce Lee.

In nur vier Filmen schaffte der Schauspieler, was vor ihm noch keinem Chinesen gelungen war: in Hollywood zu den ganz Großen zu gehören. Jörg Buttgereit, selbst seit den 1970er-Jahren Bruce Lee-Fan und Kampfsportler, macht sich in diesem Doku-Hörspiel auf die Suche nach dem Menschen hinter der muskulösen „Kampfmaschine“. Bruce Lee war nicht nur Kampfkunstexperte, sondern studierte auch Philosophie. Er fragte sich, warum es für den Menschen so wichtig ist, zu siegen? Was kommt nach dem Sieg? Bruce Lee war kein Raufbold, sondern ein Anhänger von ästhetischen und effektiven Kampfhandlungen. Sein Anliegen war nichts Geringeres, als die Welt des Action-Films zu revolutionieren. Und sein Konzept ging auf: Als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler verhalf er seinen Filmen zu Weltruhm. Er schlug damit eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West und bewies Millionen von Asiat:innen, dass man kein:e Amerikaner:in sein muss, um den ganz großen Ruhm in Hollywood zu ernten.

Ausstrahlung: 30. Januar 2023 in 1LIVE

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum kostenlosen Download in der WDR Mediathek zur Verfügung.

BRUCE LEE, DER KLEINE DRACHE
Von Jörg Buttgereit
Technische Realisation: Jonas Bergler
Regie: Jörg Buttgereit
Dramaturgie: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2003/ca. 53’

BESETZUNG:
Bruce Lee – Tobias Meister
Linda Lee – Gertie Honeck
Sprecher – Wolfgang Condrus
Jörg – Viktor Neumann
Rainer – Florian Lukas
Chuck Norris/James Coburn – Manfred Lehmann
Roman Polanski/Fred Weintraub – Jürgen Mai