Über mich

Jörg Buttgereit ist, das lässt sich wohl ohne Übertreibung behaupten, eine lebende Legende. Wenn man nach dem Genre fragt, in dem Buttgereit sein legendäres Unwesen treibt, wird die Sache aber schon schwieriger. Nicht nur, dass er im Bereich Film, Theater, Hörspiel, Comic und Filmkritik tätig ist – Buttgereit unterwandert gern die Erwartungen, die man gemeinhin an Genres stellt und kreiert sich seine eigenen. Gemein ist seinen Werken jedenfalls das Interesse an jenen seelischen Abgründen, die von der Gesellschaft gern verdrängt, geächtet oder gefürchtet werden.“
– Oliver Stangl, ray Filmmagazin

„Durch die Extreme seiner Protagonisten lotet Jörg Buttgereit die ethisch-moralische Basis der modernen Gesellschaft aus und ist damit einer der letzten Vertreter des aufgeklärten Humanismus.“
– Dr. Martin Schmitt, Deadline Filmmagazin

Werkübersicht bei Wikipedia

Captain Berlin bei Wikipedia

Jörg Buttgereit stellt sich im ComicTalk den geradezu investigativen Fragen von Tillmann Courth. Wer einen tiefen Einblick in die Welt von CAPTAIN BERLIN tätigen möchte, der darf „Ausgefragt!“ nicht verpassen. Das Gespräch kostenlos bei youtube ansehen.

Alexander Kluge im Gespräch mit Jörg Buttgereit im Jahr 1997: Das 45-minütige Portrait „Ein subversiver Romantiker im deutschen Horrorfilm“ kann man hier bei dctp ansehen.

„Wir hatten Feinde. Und Feinde machen produktiv.“ Claus Löser und Jörg Buttgereit sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Gegenkulturen in den achtziger Jahren in Ost und West. Zu sehen in der ARD Mediathek.