Über mich

Jörg Buttgereit ist, das lässt sich wohl ohne Übertreibung behaupten, eine lebende Legende. Wenn man nach dem Genre fragt, in dem Buttgereit sein legendäres Unwesen treibt, wird die Sache aber schon schwieriger. Nicht nur, dass er im Bereich Film, Theater, Hörspiel, Comic und Filmkritik tätig ist – Buttgereit unterwandert gern die Erwartungen, die man gemeinhin an Genres stellt und kreiert sich seine eigenen. Gemein ist seinen Werken jedenfalls das Interesse an jenen seelischen Abgründen, die von der Gesellschaft gern verdrängt, geächtet oder gefürchtet werden.

– Oliver Stangl, ray Filmmagazin

Durch die Extreme seiner Protagonisten lotet Jörg Buttgereit die ethisch-moralsiche Basis der modernen Gesellschaft aus; und ist damit einer der letzten Vertreter des aufgeklärten Humanismus.

– Dr. Martin Schmitt, Deadline Filmmagazin

Werkübersicht bei Wikipedia