NICHT JUGENDFREI! – Tagebuch aus West-Berlin 

Im Dezember 2023 wird Jörg Buttgereit 60 Jahre alt. Da lohnt ein Blick zurück. – In seinem reichhaltig bebilderten Erlebnisbericht NICHT JUGENDFREI! – TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN erzählt Mauerstadtkind Jörg Buttgereit von seiner Sozialisation mit Horror- und Monsterfilmen in den West-Berliner Bezirkskinos. In persönlichen Tagebuchaufzeichnungen beschreibt er erste Besuche auf Rock-Konzerten von Supergruppen wie Queen, Kiss oder Led Zeppelin und schildert hautnah wie er im Zuge der Punk-Revolution in die subkulturelle Musik- und Kunstszene West-Berlins hineinwächst. Er nimmt uns mit auf die wilden Konzerte von The Clash, den Dead Kennedys und den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle. Zeitgleich sieht Jörg in der Off-Kino-Szene die frühen subversiven Mitternachts-Filme von John Waters und David Lynch, die ihn zu seinem umstrittenen Underground-Klassiker NEKROMANTIK inspirieren und schließlich zur Zielscheibe deutscher Zensurpolitik werden lassen.


NICHT JUGENDFREI! – TAGEBUCH AUS WEST-BERLIN 
erscheint im Juni 2023 im Martin-Schmitz-Verlag, Berlin.
Hardcover, 368 Seiten, viele farbige Fotos
ISBN 978-3-927795-96-9 

Von Jörg Buttgereit signierte Exemplare können direkt beim Verlag vorbestellt werden.